Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für Unternehmensberatung, Coaching und Training
1. Geltungsbereich Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Thomas Standecker (nachfolgend „Auftragnehmer“) und dem Kunden (nachfolgend „Auftraggeber“). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Wichtig: Abweichende, schriftlich vereinbarte Regelungen in individuellen Angeboten oder Projektverträgen haben Vorrang vor diesen AGB.
2. Vertragsabschluss Der Vertrag kommt durch die Annahme eines Angebots (mündlich, per E-Mail oder schriftlich) oder durch die Buchung eines Termins zustande. Bei Online-Terminen trägt der Auftraggeber die Verantwortung für die Bereitstellung einer stabilen Internetverbindung und der notwendigen technischen Infrastruktur auf seiner Seite.
3. Leistungsumfang & Abgrenzung Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Beratungstätigkeit (Coaching, Unternehmensberatung, Workshops, Mediation), nicht die Herbeiführung eines bestimmten wirtschaftlichen Erfolges. Der Auftragnehmer erbringt seine Leistungen auf Basis der Gewerbeberechtigung für Unternehmensberatung (eingeschränkt auf operative Unternehmensführung, Personalwesen und Wirtschaftsmediation).
Hinweis zur Abgrenzung: Das Coaching dient der persönlichen Weiterentwicklung und „Hilfe zur Selbsthilfe“. Es stellt keine Ausübung der Heilkunde, keine Psychotherapie und keine medizinische Behandlung dar. Der Auftraggeber bestätigt mit der Beauftragung, handlungsfähig und für seine physische und psychische Gesundheit selbst verantwortlich zu sein.
4. Verschwiegenheit Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur absoluten Verschwiegenheit über alle ihm zur Kenntnis gelangten geschäftlichen, betrieblichen und privaten Angelegenheiten des Auftraggebers. Diese Verpflichtung gilt auch über das Ende des Vertragsverhältnisses hinaus.
5. Honorar & Zahlungsbedingungen Das Honorar richtet sich nach dem jeweiligen individuellen Angebot. Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich alle Honorare als Nettobeträge in EURO und zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Rechnungen sind, sofern nicht anders auf der Rechnung vermerkt, sofort nach Erhalt und ohne Abzug fällig.
6. Stornobedingungen & Absagen Da Termine exklusiv für den Auftraggeber reserviert werden, gelten folgende Stornoregelungen, sofern im Einzelangebot nichts anderes vereinbart wurde:
6.1. Für Einzel-Coachings & Beratungstermine:
Eine Absage ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei möglich.
Bei späterer Absage oder Nichterscheinen wird das Honorar zu 100 % in Rechnung gestellt.
6.2. Für Workshops, Seminare & Firmenprojekte:
Bis 14 Tage vor Beginn: kostenfreie Stornierung.
Bis 48 Stunden vor Beginn: 50 % des vereinbarten Honorars.
Weniger als 48 Stunden vor Beginn: 100 % des vereinbarten Honorars.
Bereits angefallene Fremdkosten (z. B. nicht stornierbare Reisekosten oder Raummieten) sind in jedem Fall vom Auftraggeber zu tragen.
7. Haftung Der Auftragnehmer haftet für Schäden nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Für leichte Fahrlässigkeit ist die Haftung – außer bei Personenschäden – ausgeschlossen.
8. Urheberrecht Die vom Auftragnehmer erstellten Unterlagen (Konzepte, Präsentationen, Skripten) sind geistiges Eigentum des Auftragnehmers. Sie dürfen vom Auftraggeber nur für den vereinbarten Zweck genutzt und nicht ohne Zustimmung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.
9. Datenschutz Der Auftragnehmer verarbeitet personenbezogene Daten des Auftraggebers zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung auf der Website.
10. Gerichtsstand & Anwendbares Recht Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Salzburg. Es gilt österreichisches Recht.